Ob Anfänger oder Fortgeschrittener, bei uns ist für jeden das richtige dabei!

Auch Erwachsene Einsteiger oder Wiedereinsteiger sind bei uns gern gesehen.

Unsere Vereinspferde sind dabei verlässliche Partner.

Der Einstieg für das Reiten ist der Longenunterricht. Der Reitschüler erhält Unterricht auf einem vom Reitlehrer longierten Pferd, sodass er sich zunächst ausschließlich auf das Erlernen des korrekten Sitzes konzentrieren kann, ohne die Hilfengebung für das Pferd mit koordinieren zu müssen.

Der nächste Schritt ist der Abteilungsunterricht. Mehrere Reitschüler reiten hier hintereinander. Dem Anfänger wird hier der Einstieg ins Freireiten erleichtert, er kann sich ein kleines bisschen darauf verlassen, dass sein Pferd dem vorderen folgt. Der Reitschüler kann sich weiterhin auf seinen Sitz, sowie auf die neuen Anforderungen, z.B. das Reiten von Hufschlagfiguren und die Hilfengebung konzentrieren.

In Einzelreitstunden können die bisher erlernten Grundlagen gefestigt, erweitert und neue Lektionen erlernt werden. Hierbei kann individuell auf die Wünsche und Anforderungen eingegangen werden und zielgerichtet an der ganzheitlichen Verbesserung des Zusammenspiels zwischen Pferd und Reiter gearbeitet werden. Für fortgeschrittene Reiter besteht die Möglichkeit am Springunterricht oder Ausritten teilzunehmen.

In unserem Trainingsplan könnt ihr euch informieren wann welcher Unterricht stattfindet. Bei Interesse könnt ihr einfach vorbeischauen und euch alles "live" angucken. Training ist nach Absprache auch zu einem anderen Zeitpunkt möglich. Wir verleihen keine Pferde, da uns das Wohl unseres Partners Pferd sehr wichtig ist!

Um unsere Kinder und Jugendlichen zu motivieren geben wir ihnen die Möglichkeit sich auf unseren eigenen Reitertagen und Turnieren, sowie nahegelegenen Turnieren mit anderen zu messen und erste Turnierluft zu schnuppern. Auch zu anderen Veranstaltungen, z.B. Abzeichenlehrgängen und dem Tag der offenen Stalltür können die Mitglieder ihr Können unter Beweis stellen.